Presse

PMS W. Pulverich GmbH mit dem Winkelmann Supplier Award 2021 ausgezeichnet

Am 08. September 2021 lud der Automobilzulieferer Winkelmann insgesamt neun Preisträger nach Ahlen ein, um den Einsatz der besten Lieferanten auszuzeichnen.

Als Unternehmen mit langer Tradition, welches im Jahre 1898 gegründet wurde, stellt die Winkelmann Group höchste Ansprüche an die Qualität der eigenen Produkte. Sichergestellt wird dies auch durch ein ausgezeichnetes Zulieferer-Netzwerk.  Der Supplier Award wird aller vier Jahre an die besten Zulieferer der Winkelmann Group verliehen. Die wichtigsten Kriterien für die Auswahl der 10 Besten aus über 2.800 Lieferanten war vor allem die Performance im Bereich Qualität und Versorgung sowie eine gute, ehrliche und vertrauenswürdige Kommunikation zwischen Kunde und Lieferant.

Für PMS ist diese Auszeichnung eine Anerkennung des gemeinsamen Erfolgs und der Zusammenarbeit. „Wir sind stolz und geehrt, eine Auszeichnung von unserem wichtigen Kunden Winkelmann erhalten zu haben. Das motiviert uns für die weitere Zusammenarbeit unser Bestes zu geben und kontinuierlich am gemeinsamen Erfolg zu arbeiten. Die zukünftigen Aufgaben liegen in der Digitalisierung und Automatisierung auf allen Eben zur Sicherstellung des Erfolges. Unser Ziel ist es, in vier Jahren wieder hier zu stehen.“, erklärt Andreas Weil, Geschäftsführer der PMS W. Pulverich GmbH. Gemeinsam mit Carola Sonntag, Leiterin Einkauf/Verkauf nahm er den Preis entgegen.

Die Veranstaltung wurde vom Strategischen Einkauf und dem Lieferantenmanagement organisiert. Durch die gelungene Atmosphäre schafft Winkelmann einen Rahmen, der es den weltweit besten Zulieferern ermöglicht sich über die aktuelle Situation, aber auch über mögliche Perspektiven und Kooperationen auszutauschen. Veranstaltungsort war der Gutshof Große Kleimann in Ahlen. 

Digitalisierung als Chance begreifen

SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt mit Landrat Wolfgang Schuster zu Gast bei PMS W. Pulverich GmbH

Nicht zum ersten Mal besuchten Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt und Landrat Wolfgang Schuster das Haigerer Unternehmen PMS W. Pulverich GmbH in Haiger-Flammersbach.

Neues gibt es dennoch immer wieder zu besprechen. Dank guter Marktlage, wird der Platz am Standort zukünftig zu klein, weswegen ein Ausbau am Standort ansteht. Die sozialdemokratischen Gäste begrüßten, dass das Unternehmen die Chancen der Digitalisierung nutzt, um sich auch für die Zukunft gut aufzustellen. Geschäftsführer Gundolf Braun hob hervor, dass durch den Einsatz von Computersimulationen die Präzision der Fertigung gesteigert wurde.

Cornelia Hepp, ebenfalls Geschäftsführerin, wiederum begrüßte die frühzeitige Initiative von Landrat Wolfgang Schuster, den Breitbandausbau im Lahn-Dill-Kreis voranzutreiben – und dies lange bevor es entsprechende Bundesförderprogramme gab.

Aufgrund des anstehenden Standortausbaus wächst auch bei PMS W. Pulverich der Bedarf an Fachkräften.
„Die beste Fachkräftesicherung ist die Ausbildung von Nachwuchskräften. Gut ausgebildete Fachkräfte sind wichtig für den Erfolg eines Unternehmens und die Zukunft unseres Standortes. Daher ist es auch so wichtig, dass wir auf Bundesebene die berufliche Bildung weiter stärken.“ erklärte Dagmar Schmidt. Die 2015 in Kraft getretene assistierte Ausbildung, bei der Auszubildende bei Bedarf Unterstützung erhalten, sei ein Erfolgsprojekt der vergangenen Wahlperiode.

Mit dem Berufsbildungspakt soll nun die berufliche Bildung modernisiert werden, indem unter anderem Berufsschulen auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden. Darüber hinaus habe sich die SPD in den Koalitionsverhandlungen durchgesetzt und gegen den Widerstand der Union die Mindestausbildungsvergütung durchgesetzt – und so die finanzielle Eigenständigkeit der Azubis gesichert. „Politik kann einen Handlungsrahmen liefern und Entwicklungen vor Ort lenken. Wir müssen dafür aber wissen, wo der Schuh drückt.“ bedankten sich Schuster und Schmidt für das interessante Gespräch und versprachen, auch zukünftig den Dialog aufrecht zu halten.

Landrat besucht Unternehmen und Betriebe im heimischen Raum

Landrat Wolfgang Schuster besuchte im Rahmen der Wirtschaftsförderung mit Andreas Tielmann und Burghard Loewe (Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill), Manfred Weber (Handwerkskammer Wiesbaden) und der Wirtschaftsförderin des Lahn-Dill-Kreises, Meike Menn, den metallverarbeitenden Betrieb PMS in Haiger-Flammersbach.

Die Firmenbesuche im Rahmen der Wirtschaftsförderung finden regelmäßig einmal im Monat statt. Firmenchef Wilfried Pulverich und Cornelia Hepp begrüßten die Delegation, zu der auch Haigers Bürgermeister Dr. Gerhard Zoubek eingeladen war.

PMS W. Pulverich GmbH stellt mit modernen Stanzautomaten Teile mit höchster Präzision in allen Geometrien her. Die Geschäftsleitung setzt den zukünftigen Schwerpunkt in die Weiterentwicklung der Feinstanztechnik, Prozessoptimierung sowie intelligente Automations- und Fertigungsverfahren.

Nach dem Firmenrundgang diskutierten Gäste und Gastgeber die aktuelle wirtschaftliche Lage und deren Prognose, Probleme des Arbeitsmarktes, insbesondere des dortigen Fachkräftemangel in Verbindung mit dem demographischen Wandel und neue Innovationen. Unter anderem wurde auch die Einführung von Betriebskindertagesstätten thematisiert und von allen Beteiligten als nutzbringende Einrichtung angesehen.

Ansprechpartnerin bei Fragen zum Thema ist Meike Menn, Tel. 06441 407-1222.

PMS – KOMPLEXE BAUTEILE
MIT INTELLIGENTEN WERKZEUGEN

Um ein anspruchsvolles Bauteil mit Stanz- und Umformprozessen kostengünstig auf
hohem Qualitätsstandard herzustellen, werden oft komplexe Werkzeugfunktionen verlangt.

Mehr erfahren